Sichtbarkeit für Wirtschaftswissenschaftler/innen im Social Web:
Guidelines für Twitter

Wie kann ein Kommunikationskanal, der nur 140 Zeichen pro Nachricht erlaubt, für Ökonomen interessant sein, die es gewohnt sind, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse mittels Zeitschriftenartikeln in der Länge von 3000 bis 8000 Wörtern zu publizieren? Kann diese Form der Kurzmitteilungen überhaupt für die wirtschaftswissenschaftliche Kommunikation sinnvoll genutzt werden? Können Forscher aus der Nutzung dieses Kommunikationskanals sogar Vorteile für die eigene Forschung ziehen?

empty

Die Guidelines

Im Rahmen des Forschungsprojekts Sichtbarkeit für Forschende im Social Web entstanden Guidelines für WirtschaftswissenschaftlerInnen, die auf Twitter aktiv sind. Sie beinhalten Hintergrundwissen zum wissenschaftlichen Nutzen des Kurzmitteilungsdienstes sowie konkrete Tipps und Anleitungen, um Forschenden den Einstieg so leicht wie möglich zu machen oder ihre bisherige Strategie zu optimieren.

guidelines

downloadempty bearbeiten

empty

Projektziel und Forschungsfragen

Ziel des Projekts war die Unterstützung von Wirtschaftswissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern beim Einsatz Sozialer Medien für ihre Arbeit. Dafür wurden in diesem Projekt folgende Forschungsfragen bearbeitet:

  • Wie erreichen Wirtschaftswissenschaftler/innen Sichtbarkeit im Social Web?
  • Was bedeutet Sichtbarkeit/Prominenz/Einfluss in einem sozialen Netzwerk?
  • Was sind angemessene Maße?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden Experteninterviews zum Twitter-Einsatz mit im Social Web bereits aktiven Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern geführt. Auf deren Basis wurden Empfehlungen abgeleitet, wie Forschende ihre Sichtbarkeit im Social Web erhöhen können und in einer ersten Version eines Guideline-Dokuments zusammengefasst. Dieses wurde anschließend einer Testgruppe vorgelegt – begleitet von Befragungen und einer Testphase zur Anwendung der Guidelines. Mit den Erkenntnissen aus der Testphase wurde die nun vorliegende Version der Twitter-Guidelines erstellt. Sie steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung und kann zudem über ein Wiki kollaborativ weiterentwickelt werden.

Projektpartner

Kontakt

Dr. Anna Maria Höfler (ZBW)

Visibility for Economists on the Social Web:
Guidelines for Twitter

How can a communication channel that allows only 140 characters per message be of any interest to economists who are accustomed to publishing their scholarly findings in journal articles running from 3,000 to 8,000 words? Is there any sense in using this form of short messages for communication in economics? Can researchers turn the use of this communication channel to good account for their own research?
empty

The Guidelines

These guidelines for economists active on Twitter resulted from the research project Visibility for Researchers on the Social Web. They contain background information about the academic use of this short messaging service and practical tips and instructions to give researchers a quick and easy start or to optimise their previous strategy.

features-engl

Downloadempty Contribute

empty

Project aim and research questions

The project aimed to support scientists in the use of Social Media for their work. The project sought answers to the following research questions:

  • How do economists achieve visibility on the Social Web?
  • What does visibility/presence/influence in a social network mean?
  • What are appropriate metrics?

In order to answer these questions, economists already active on the Social Web were interviewed about their use of Twitter. Based on these interviews, the first version of the guidelines offered recommendations to researchers on how to improve their visibility on the Social Web. The document was submitted to a test group, accompanied by interviews and a test phase for the implementation of the guidelines. The findings from the test phase led to the present version of the Twitter guidelines. It is available in German and English language and can be amended collaboratively in a wiki.

Project partners

Contakt

Dr Anna Maria Hoefler (ZBW)