Die Ökonomie/Sozialwissenschaften in der deutschen Wikipedia

Projektziel und Forschungsfragen

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Verbreitung von Inhalten und des Zustandes von Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia am Beispiel Ökonomie/Sozialwissenschaften zu analysieren. Das Projekt wurde Mitte 2013 in Angriff genommen und läuft voraussichtlich bis Ende 2014.

Diese Fragestellungen sollen in zwei Modulen bearbeitet werden. Das erste Modul widmet sich der Auswertung der sozialwissenschaftlich relevanten Seiten auf der deutschen Wikipedia: Wie gut sind die Artikel und das Wissen untereinander vernetzt und wie dynamisch ist die Entwicklung dieses Bereichs der Wikipedia? Wie viele Artikel gibt es und wie ausführlich sind sie? Welche Seiten entwickeln sich am stärksten, und wie ist der Verlauf über die Zeit?

Das zweite Modul zielt auf Fragen nach dem Nutzungsverhalten der Wissenschaftler/innen ab. So soll die Bedeutung untersucht werden, die Wikipedia für die jeweilige Leibniz-Einrichtung und deren Wissenschaftler/innen hat: Auf welche Weise wird Wikipedia genutzt? Gibt es eine Wikipedia-Strategie? Wird die Resonanz aus Wikipedia-Aktivitäten beobachtet? Welche Gründe gibt es gegen den Einsatz von bzw. Beiträge zu Wikipedia? Diese und ähnliche Fragen sollen direkt an die Wissenschaftler/innen gerichtet werden. Dies wird durch die Erlaubnis zur Einspeisung von Fragen in die Erhebungen zur Nutzung von Social Media ermöglicht, die von Partnerprojekten bei Leibniz-Einrichtungen durchgeführt werden.

Projektpartner

Kontakt

Economics/Social sciences in the German Wikipedia

Objective of the project and research questions

The project aims to analyse the distribution of contents and the condition of articles in the German Wikipedia, using economics/social sciences as an exemplar. The project was begun in mid-2013 and is expected to run until the end of 2014.

The research questions are divided into two modules.The first module evaluates the pages relevant to social sciences in the German Wikipedia: what is the level of interconnectedness between the articles and the knowledge, and how dynamic is the rate of development in this section of Wikipedia? How many articles are there and what is their scope? Which pages evolve most and how do they evolve in the course of time?

The second module examines the usage behaviour of scientists. It analyses the importance of Wikipedia for a particular Leibniz institution and its scientists: how do they use Wikipedia? Do they have a strategy for Wikipedia? Do they observe the response to their activities in Wikipedia? What are the arguments against using or contributing to Wikipedia? These and other questions will be asked directly of the scientists, enabled by permission to introduce questions into surveys on the usage of social media carried out by partner projects of the Leibniz institutions.

Project Partners

Contact