Ergebnisse des Projekts „Social Media innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft“ veröffentlicht

Der nun vorliegende Studienbericht des Projekts „Social Media innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft“ gibt Aufschluss über die Nutzung von Social Media durch Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Er beantwortet Fragen danach, inwiefern beispielsweise die Einrichtungen eine Social Media-Strategie besitzen und inwiefern die Resonanz aus Social Media-Aktivitäten bewertet wird. Auf Basis der Projektergebnisse können zudem Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich der Social Media-Einsatz in den Leibniz-Instituten im Zeitablauf ändert.

Befragt wurden Personen in Leibniz-Einrichtungen, die dort für den institutionellen Auftritt in sozialen Medien verantwortlich sind. Die vorliegende Untersuchung kann zwar nicht den Anspruch erheben, die Situation in den Leibniz-Instituten vollständig abzubilden. Sie kann gleichwohl einige interessante Einblicke in den unterschiedlichen Umgang der Institute mit sozialen Medien geben.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie lauten:

  1. Die Mehrheit der befragten Einrichtungen geht davon aus, dass eine strukturelle Veränderung Richtung Science 2.0 einset­zen wird.
  2. Soziale Medien sind in den Leibniz-Einrichtungen angekommen.
  3. Soziale Medien werden in den Leibniz-Einrichtungen als externes Kommunikationsmittel genutzt.
  4. Die Bandbreite der sozialen Medien wird bisher noch kaum ausgeschöpft.

Eine Zusammenfassung der Projektergebnisse und der vollständige Studienbericht können unter http://www.leibniz-science20.de/forschung/projekte/social-media-innerhalb-der-leibniz-gemeinschaft/ heruntergeladen werden.


Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Results of project „Social Media within the Leibniz Association” published

The present study report of the project „Social Media within the Leibniz Association” provides information on the use of social media by institutions within the Leibniz Association. It gives answers to certain questions, for example how social media strategies are applied by the institutions and how the response of social media activities is evaluated. Based on the project results further insights can be gained about the change of social media use by the Leibniz institutions over time.

We questioned persons in Leibniz institutions that are responsible for the institutional presence in social media there. Although the present study does not completely reflect the situation in the Leibniz institutions, it nevertheless gives some interesting insights about the different use of social media.

The main findings of the study are:

  1. The majority of the questioned institutions expect that a structural change towards Science 2.0 will happen.
  2. Social media have arrived in the Leibniz institutions.
  3. Leibniz institutions use social media as external communication means.
  4. The spectrum of social media has not been fully exploited.

A summary of the project results and the complete study report (both in German) can be downloaded at http://www.leibniz-science20.de/en/forschung/projekte/social-media-innerhalb-der-leibniz-gemeinschaft/.


Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.