Ziele und Aufgaben

Der transdisziplinäre Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Science 2.0 auf Wissenschaft und Gesellschaft. Ziel ist die Erschließung von neuen Forschungs- und Entwicklungsfeldern, die sich durch den Einsatz neuartiger, partizipativer und kollaborativer Technologien des Internets in allen Phasen der Forschungs- und Publikationsprozesse eröffnen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Forschungsschwerpunkte „Neue Arbeitsgewohnheiten“, „Technologieentwicklung“ und „Nutzungsforschung“. Damit untrennbar verbunden sind die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Öffnung des gesamten Wissenschaftsprozesses oder Teilen davon („Open Science“). Der forschungsorientierte Verbund baut dabei mit einem europaweit einzigartigen Zusammenschluss aus Infrastrukturdienstleistern und Forschungsinstituten aus unterschiedlichen Disziplinen ein Netzwerk jener Stakeholder aus, die entscheidend durch Science 2.0 beeinflusst sind. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Science 2.0 als neue und transdisziplinäre Forschungsdisziplin in der wissenschaftlichen Community zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen berät der Verbund in der derzeitigen Phase politische Entscheidungsträger und Forschungsförderer auf nationaler und europäischer Ebene im Hinblick auf die Gestaltung und Etablierung von Forschungsförderungsprogrammen zu Science 2.0 und Open Science sowie weiteren verwandten Themen.

Organisatorisch ist der Forschungsverbund in der Leibniz-Gemeinschaft verankert und wird derzeit von 36 Verbundpartnern unterschiedlicher Disziplinen vorangetrieben. Er besteht aus Leibniz-Einrichtungen sowie universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen aus Deutschland und Österreich. Die koordinierende Einrichtung des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 ist die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Bei Fragen zu Möglichkeiten der Kooperation wenden Sie sich bitte an unseren Koordinator Guido Scherp.

Science 2.0 und Open Science

Die Grenzen zwischen Science 2.0 und Open Science sind fließend, dennoch gibt es einige wichtige Unterschiede.

Science 2.0 bezieht sich auf den Einsatz partizipativer Technologien im Forschungsprozess. So kann beispielsweise eine gemeinsame Veröffentlichung mehrerer Forscher mit Hilfe eines kollaborativen Textbearbeitungsprogramms im Web unabhängig von Ort und Zeit erstellt werden, wo nur die Beteiligten darauf Zugriff haben. Die anschließende Publikation kann beispielsweise in einem Journal veröffentlicht werden, welches nicht Open Access ist. Open Science findet da nicht statt.

Open Science meint hingegen die Öffnung und Transparenz im Forschungsprozess. Dabei kann aber eine Publikation wie oben mit Word erstellt werden, die aber anschließend über ein Open Access-Journal publiziert wird. Science 2.0-Praktiken finden hier keine Anwendung.

Generell sind aber viele Science 2.0-Werkzeuge per se offen oder bieten diese Möglichkeit an, und können somit signifikant die Umsetzung von Open Science-Praktiken unterstützen. Und je offener Wissenschaft ist, desto mehr Kollaboration und Partizipation ist im Sinne von Science 2.0 möglich. Daher gibt es große Überschneidungen zwischen Science 2.0 und Open Science und der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 greift das Thema Open Science entsprechend auf.

→ Eine Übersicht über die aktuellen und bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte finden sich hier

Aim and scope

The transdisciplinary Leibniz Research Alliance Science 2.0 addresses the effects of Science 2.0 on science and society. It aims to tap new fields of research and development which the implementation of the new, participatory and collaborative technologies of the internet are opening up in all stages of the research and publishing process. The Alliance focuses on researching “New working habits”, “technological development” and “user behaviour research”. Current developments regarding the opening up of the entire science process, or parts thereof (“Open Science”), are inextricably linked to this. The Research Alliance is building a network of those stakeholders immediately affected by Science 2.0, relying on a unique, Europe-wide coalition of infrastructure service providers and research institutes from different disciplines. The overall objective is the establishment of Science 2.0 as a new and transdisciplinary research discipline in the scientific community. In order to achieve this objective, the Alliance currently acts as a consultant to political deciders and research funders at the national and European level regarding the design and implementation of research funding programmes for Science 2.0, Open Science and related topics.

The Research Alliance is incorporated within the Leibniz Association and counts 38 members from different disciplines.  The coordinating institution of the Leibniz Research Alliance Science 2.0 is the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics. If you are interested in possible future cooperation, please contact our coordinator Guido Scherp.

 

Science 2.0 and Open Science

The is no clear dividing line between Science 2.0 and Open Science, but there are some important differences.

Science 2.0 relates to the implementation of participatory technologies within the research process. For instance: A joint paper by several researchers can be written by means of a collaborative word processing programme on the web, independently of time and place, which only the collaborators can access. The ensuing publication can be published in a journal which is not Open Access. This is not Open Science.

Open Science, on the other hand, means openness and transparency in the research process. A paper like the one mentioned above can be written in Word, and subsequently published in an Open Access journal. Science 2.0 practices are not used here.

In general, many Science 2.0 tools are open per se, or at least offer this option, and can therefore significantly support the implementation of Open Science practices. The more science opens up, the more collaboration and participation in the sense of Science 2.0 is possible. The overlaps between Science 2.0 and Open Science are numerous, and the Leibniz Research Alliance Science 2.0 addresses the topic of Open Science accordingly.

An overview of current and finished projects can be found here.