Open Science: Aus einer Idee wird eine weltweite Bewegung

Über 220 Experten zur Digitalisierung der Wissenschaft aus 34 Ländern trafen sich vom 21. bis 22. März 2017 in Berlin – Themen: Anreizsysteme für Open Science, Infrastrukturen für Forschungsdaten, Open Educational Resources

Kiel/Hamburg, 27. März 2017: Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 luden vom 21. bis 22. März 2017 nach Berlin zur Open Science Conference. Über 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 34 Ländern diskutierten auf der ausgebuchten Open Science Conference die Umsetzung der European Open Science Cloud. Zu den Vortragenden gehörten Jean-Claude Burgelmann, Barend Mons, Johannes Vogel und Klaus Tochtermann. URL: www.open-science-conference.eu

Vom 21. bis 22. März kamen über 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 34 Ländern in Berlin zur Open Science Conference (www.open-science-conference.eu) zusammen, um sich mit den wissenschaftlichen und praktischen Dimensionen der European Open Science Cloud (EOSC) auseinanderzusetzen. Diskutiert wurden insbesondere vernetzte Infrastrukturen für Forschungsdaten, Open Educational Resources und Anreizsysteme für Open Science.

Folgende Kernthesen zogen sich durch unterschiedliche Vorträge und Diskussionsbeiträge:

1. Open Science behandelt mehr als nur Forschungsdaten.
Auf europäischer Ebene wird das Thema Open Science primär im Kontext der European Open Science Cloud diskutiert. Diese befasst sich mit Infrastrukturen für ein disziplinenübergreifendes Management von Forschungsdaten. Auf der Tagung wurde deutlich, dass auch zahlreiche weitere Aspekte das Themenfeld Open Science betreffen. Dazu gehören offene Bildungsressourcen und auch neue Methoden zur Bewertung wissenschaftlicher Leistung.

2. Die Europäische Kommission beginnt, Trends in Open Science zu beobachten und darzustellen.
Auf der Tagung wurde der Open Science Monitor der Europäischen Kommission öffentlich vorgestellt. Anhand unterschiedlichster Indikatoren wird die Entwicklung von Open Science dargestellt. Denkbar ist nun auch, dass derartige Indikatoren von der Europäischen Kommission zukünftig verwendet werden, um wissenschaftliche Leistungen zu bewerten.

3. Die Prinzipien des FAIR use of Research Data etablieren sich
In zahlreichen Vorträgen wurde deutlich, dass sich das FAIR-Prinzip für Forschungsdaten durchsetzen wird. Darunter versteht man das Bekenntnis, eigene Forschungsdaten auffindbar (findable), zugreifbar (accessible), interoperabel (interoperable) und nachnutzbar (reusable) zu machen. Allerdings sind hierfür noch Standards zu definieren, die festlegen, unter welchen Rahmenbedingungen Forschungsdaten dem FAIR-Prinzip folgen werden.

Klaus Tochtermann, Chair der Open Science Conference und Direktor der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, bilanziert: „Aus der Idee „Open Science“ ist eine weltweite Bewegung geworden, die Forschende aus allen Disziplinen in ihren Bann zieht und inzwischen nahezu alle Bereiche des Wissenschaftssystems betrifft und dieses in Zukunft radikal ändern wird.”

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die Open Science Conference 2017:

Zum Programm: http://www.open-science-conference.eu/programme/

Zu den Referent/inn/en: http://www.open-science-conference.eu/speakers2017/

Zu den Pressebildern: http://www.zbw.eu/de/ueber-uns/presse/pressebilder/veranstaltungen/

Über die Open Science Conference:

Die Open Science Conference ist die 4. internationale Fachtagung des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0. Die Open Science Conference führt die frühere Science 2.0 Conference fort und entwickelt diese weiter. Die Tagung richtet an die Open Science Bewegung und bietet ein einmaliges Forum, wo sich Forschende, Fachleute aus Bibliotheken sowie  Fachexperten aus der Wissenschaftspolitik zu Diskussionen zusammenfinden sowie zum Austausch von Ideen und praktischen Erfahrungen. Die International Open Science Conference wird veranstaltet von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (www.zbw.eu) sowie dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0. URL: www.open-science-conference.eu

Pressemitteilung im PDF-Format

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Open Science: An idea grows into a worldwide movement

More than 220 experts for the digitisation of the science system, from 34 countries, met in Berlin on 21 and 22 March 2017 to talk about incentives for Open Science, infrastructures for research data, and Open Educational Resources

Kiel/Hamburg, 27 March 2017: The ZBW – Leibniz Information Centre for Economics and the Leibniz Research Alliance Science 2.0 hosted the Open Science Conference in Berlin on 21 and 22 March 2017. More than 220 participants from 34 countries attended the sold-out conference to discuss the implementation of the European Open Science Cloud. Jean-Claude Burgelman, Barend Mons, Johannes Vogel and Klaus Tochtermann were among the speakers. URL: www.open-science-conference.eu

On 21 and 22 March 2017, 220 participants from 34 countries attended the Open Science Conference (www.open-science-conference.eu) in Berlin to address the scientific and practical dimensions of the European Open Science Cloud (EOSC). The main topics were linked infrastructures for research data, Open Educational Resources and incentive systems for Open Science.

The following questions were at the core of many talks and discussions:

1. Open Science covers more than just research data.
At the European level, Open Science is discussed primarily in the context of the European Open Science Cloud which deals with infrastructures for a cross-disciplinary management of research data. At the conference it became obvious that the Open Science domain deals with many more aspects, such as Open Educational Resources and new methods of measuring scientific output.

2. The European Commission has begun to observe and to present trends in Open Science.
At the conference, the Open Science Monitor of the European Commission was presented to the public. It shows the development of Open Science by means of various indicators. Conceivably, the European Commissin can use such indicators in the near future to evaluate scientific achievements.

3. The principles of FAIR use of Research Data are gaining acceptance
Many presentations showed that the FAIR principle for research data will prevail. This involves a commitment to make research data Findable, Accessible, Interoperable and Reusable. However, the standards defining the framework in which research data must observe the FAIR principle have yet to be agreed on.

Klaus Tochtermann, Chair of the Open Science Conference and director of the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, summarises: “The idea of ‘Open Science’ has grown into a worldwide movement which attracts researchers from all disciplines, affects almost all areas of the science system and will change it radically in the future.”

Look back with us at the Open Science Conference 2017:

The programme: http://www.open-science-conference.eu/programme/

The speakers: http://www.open-science-conference.eu/speakers2017/

The press photos: http://www.zbw.eu/de/ueber-uns/presse/pressebilder/veranstaltungen/

About the Open Science Conference:

The Open Science Conference is the 4th international conference of the Leibniz Research Alliance Science 2.0. The Open Science Conference continues and further develops the former Science 2.0 Conference. The conference addresses the Open Science  movement and offers a unique platform for researchers and experts from libraries and science policy to discuss and share ideas and practical experiences. The International Open Science Conference is hosted by the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics (www.zbw.eu) and the Leibniz Research Alliance Science 2.0. URL: www.open-science-conference.eu

Press release in PDF format

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.