Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 wächst mit sechs Neuaufnahmen auf 35 Einrichtungen

Interdisziplinärer Forschungsverbund verbindet Wissenschafts- und Bibliothekscommunities aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 zählt zu den größten der elf Forschungsverbünde

Berlin, 3.12.2013: Im Rahmen der Jahrestagung der Leibniz-Gemeinschaft wurden auf der Mitgliederversammlung des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 am 28. November 2013 sechs neue Einrichtungen in den Verbund aufgenommen. Damit wächst die Zahl der internationalen Einrichtungen aus Wissenschaft und Bibliotheken auf 35 an.
Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 begrüßt sechs neue Mitglieder:

Die neuen Mitgliedsinstitutionen wurden auf der Mitgliedsversammlung am 28. November 2013 in Berlin einstimmig aufgenommen. Mit 35 Institutionen zählt der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 zu den größten der insgesamt 11 Forschungsverbünde der Leibniz-Gemeinschaft. Der interdisziplinäre Zusammenschluss von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen befasst sich im Grundsatz mit der Frage, wie das Internet mit seinen zahlreichen Web 2.0-Anwendungen Forschungs- und Publikationsprozesse in der Wissenschaft verändert.
Der Forschungsverbund vereint in seiner Arbeit die Welt der Wissenschaft mit der Welt der Wissenschaftsinfrastruktur. Ziel ist es, auf der Basis von detaillierten Forschungsergebnissen zu verändertem Arbeitsverhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern neue Technologien für Infrastruktureinrichtungen zu entwickeln. Erste Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen der Tagung bereits vorgestellt.

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Leibniz Research Alliance Science 2.0 accepts six new members and grows to 35 institutions

Interdisciplinary research alliance connects science and library communities from Germany, Austria and Switzerland – Leibniz Research Alliance Science 2.0 is one of the largest among the eleven research alliances

Berlin, 3 December 2013: The general meeting of the Leibniz Research Alliance Science 2.0, held concurrently with the annual meeting of the Leibniz Association, admitted six new members on 28 November 2013. The number of international institutions from the science and library communities in the alliance thus increases to 35.

The Leibniz Research Alliance Science 2.0 welcomes the following new members:

Admission of the new member institutions at the general meeting on 28 November 2013 in Berlin was unanimous. With its 35 members, the Leibniz Research Alliance Science 2.0 is one of the largest of the eleven research alliances within the Leibniz Association. It is an interdisciplinary coalition of independent and university-affiliated research institutions and addresses the question of how the internet with its numerous Web 2.0 applications changes research and publishing processes in science.

The research alliance connects the world of science with the world of science infrastructures. It aims to develop new technologies for infrastructure institutions based on detailed research findings about the changing working habits of scientists. The first findings have been presented already in the course of the meeting.

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.