Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 startet europaweite Forschungsvorhaben zur Optimierung der digitalen Wissenschaft

Über 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler trafen sich zum Kick-off-Workshop des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 in Hamburg – Multidisziplinärer Forschungsverbund einigt sich auf gemeinsame Forschungsprojekte zum Digital Shift in der wissenschaftlichen Praxis

Hamburg, den 25. Februar 2013: Vom 14. bis 15. Februar 2013 trafen sich die insgesamt 30 Partnerinstitutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Kick-off-Workshop des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 in Hamburg. Im Rahmen eines Projektmarktplatzes wurden an beiden Tagen insgesamt 23 Projektvorschläge der unterschiedlichen Partner diskutiert und Kooperationen vereinbart. Bis Ende März wird der Forschungsverbund eine wissenschaftliche Agenda aufsetzen, um gemeinsam Expertisen und Werkzeuge zum digitalen Wissenschaftssupport entwickeln zu können.

Dropbox, Mendeley, Facebook, XING, Research Gate, Google Drive, iCloud, Skype, Twitter, iversity, Slideshare – das sind nur einige der Anwendungen im Social Web, die auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im beruflichen Alltag zunehmend genutzt werden. Aber wie verändern diese Anwendungen die täglichen Arbeitsroutinen von Wissenschaftlern? Ist langfristig ein Paradigmenwechsel zu prognostizieren? Welche Risiken entstehen durch die Nutzung dieser Werkzeuge, zum Beispiel hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre? Der neu ins Leben gerufene Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 befasst sich mit neuen Arbeitsgewohnheiten, Technologieentwicklungen und der Nutzungsforschung bezogen auf heutige und künftige Forschungs- und Publikationsprozesse in der Wissenschaft und startet nach dem Kick-off nun mit konkreten Forschungsvorhaben durch. Die ersten Forschungsergebnisse werden auf der internationalen Science 2.0-Konferenz präsentiert, die vom 26. bis 27. März 2014 in Hamburg stattfinden wird.

Organisatorisch ist der Forschungsverbund in der Leibniz-Gemeinschaft verankert und wird von Mitgliedsinstituten der Leibniz-Gemeinschaft maßgeblich vorangetrieben. Sprecher des Forschungsverbundes ist Professor Klaus Tochtermann, Direktor der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und Lehrstuhlinhaber für Medieninformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Neben Professor Tochtermann stehen Prof. Dr. Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Peter Mutschke vom GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS), Dr. Andreas Witt vom Institut für Deutsche Sprache (IDS) sowie Prof. Thomas Köhler vom Media Center der Technischen Universität Dresden dem Leitungsgremium vor.

Videopodcast zum Kick-off-Workshop hier

Science 2.0 beschreibt eine Entwicklung der Wissenschaft hin zu einer völlig veränderten und primär digitalen Partizipation, Kommunikation, Kollaboration und Diskussion in Forschungs- und Publikationsprozessen. Professor Klaus Tochtermann, Sprecher des Forschungsverbundes Science 2.0, erläutert: „Der Einsatz von sozialen Medien wird für die Unternehmenswelt seit Jahren intensiv erforscht. In der Wissenschaft sind inzwischen zwar auch soziale Medien großflächig im Einsatz, erstaunlicherweise aber ohne dass eine systematische und disziplinenübergreifende Forschung zugrunde liegt oder begleitend durchgeführt wird. Dies wird sich mit dem multidisziplinären Forschungsverbund Science 2.0 ändern. Wir suchen den Schlüssel für eine komplett innovierte Forschungs- und Publikationsunterstützung, die durch soziale Medien überhaupt erst möglich wird.”

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Leibniz Research Network Science 2.0 initiates Europe- wide research project to optimize digital science

More than 50 scientists met at the kick-off workshop of the Leibniz Research Network Science 2.0 in Hamburg – Multidisciplinary research group agrees on joint research projects to investigate digital shift in scientific practice

Hamburg, 25 February 2013: From 14 to 15 February 2013, a total of 30 partner institutions from Germany, Austria and Switzerland met at the kick-off workshop of the Leibniz Science Research Network 2.0 in Hamburg. A project marketplace was organized for both days. As part of the marketplace a total of 23 project proposals were discussed between the partners and collaborations were agreed. By the end of March, the research group will set up a scientific agenda to develop conjoint expertises and tools to support digital science.

Dropbox, Mendeley, Facebook, XING, Research Gate, Google Drive, iCloud, Skype, Twitter, iversity, Slideshare – these are just some of the applications on the social web which are used by scientists for their daily work. But how do these applications change the daily work routines of scientists? Will there be a change in paradigms in the long term? What are the risks arising from the use of these tools, for example, regarding data protection and privacy? The newly launched Leibniz Research Network Science 2.0 focuses on new work habits, technological developments and user research, based on current and future research and publication processes in science. After the kick-off workshop the network will start with concrete research projects. The first research results will be presented at the International Conference on Science 2.0 which will take place in Hamburg from the 26 to 27 March 2014.

The research network is incorporated within the Leibniz Association whose member institutions are the driving force behind it. Professor Klaus Tochtermann, Director of the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics and Chair of Computer Science at the Christian-Albrechts-University of Kiel (CAU) is the spokesman for the research network. Besides Professor Tochtermann, Professor Marc Rittberger from the German Institute for International Educational Research (DIPF), Peter Mutschke from GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences (GESIS), Dr Andreas Witt from the Institute for German Language (IDS) and Professor Thomas Köhler from the Media Center of the Technical University of Dresden, head the board of directors.

The term Science 2.0 encompasses the rise of entirely different and primarily digital means of participation, communication, collaboration and discourse in the research and publishing processes. ZBW director Tochtermann explains: “The use of social media in companies has been a subject of investigation for years. Social media are widely used within the scientific community nowadays, but surprisingly this has not been based on systematic and interdisciplinary research or even been the subject of concomitant research. This is where the multidisciplinary Research Network Science 2.0 comes in. We are looking for the key to a completely innovated research and publishing support that would not even be possible without social media.”

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.