Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 erhält zusätzliche Fördergelder

Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 unter der Leitung der ZBW erhält Zusatzetat in Höhe von 200.000 EURO – Investition soll das Forschungsgebiet Science 2.0 international etablieren

Kiel/Hamburg, den 23. März 2016: Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 erhält durch die Förderlinie „Strategische Vernetzung“ der Leibniz-Gemeinschaft einen Zusatzetat in Höhe von 200.000 EURO über vier Jahre. Der Forschungsverbund, der sich transdisziplinär mit der Digitalisierung der Wissenschaft befasst, wird die Fördergelder dazu nutzen, die Sichtbarkeit des Forschungsgebiets Science 2.0 national und international weiter auszubauen.

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat in der vergangenen Woche dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 Zusatzmittel in Höhe von 200.000 EURO auf vier Jahre bewilligt. Dieser Sonderetat wurde im vergangenen Jahr in einem Wettbewerbsverfahren ausgeschrieben für exzellente und strategisch wirksame wissenschaftsunterstützende Maßnahmen innerhalb von Leibniz-Forschungsverbünden.

Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 wird diese Zusatzmittel dazu nutzen, die Sichtbarkeit des Forschungsgebietes Science 2.0 national wie international sowohl in der Wissenschaftscommunity als auch in der Wissenschaftspolitik zu erhöhen und das Thema Science 2.0 als neuartiges und anerkanntes inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld zu etablieren. Dabei wird insbesondere auf den europäischen Forschungsraum abgezielt, auch um dort aktuelle Entwicklungen zum Thema Open Science aufzugreifen, das mit dem Thema Science 2.0 eng verwandt ist. Die Maßnahmen beinhalten (1) den Ausbau international ausgerichteter Veranstaltungen zum Thema Science 2.0 und Open Science, (2) die Vernetzung von exzellenten und international anerkannten Forschenden und (3) die Unterstützung des Wissenstransfers von Science 2.0-Praktiken in die jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Förderung startet zum 1. Juni 2016.

Pressemitteilung im PDF-Format

One comment to this article

  1. Jan-Hinrik Schmidt

    on Donnerstag, 24UTCThu, 24 Mar 2016 09:58:42 +0000 24. März 2016 at 09:58 - Antworten

    Tolle Neuigkeit, und das zu Ostern – herzlichen Glückwunsch! ^^

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Leibniz Research Alliance Science 2.0 receives additional funding

The Leibniz Research Alliance Science 2.0 led by the ZBW receives 200,000 Euros as a budget supplement – Investment serves to establish Science 2.0 internationally as field of research

Kiel/Hamburg, 23 March 2016: The Leibniz Research Alliance Science 2.0 receives a budget supplement of 200,000 Euros from the funding line “Strategic Networks”, provided by the Leibniz Association during four years. The Research Alliance, whose object of transdisciplinary research is the digitisation of the science system, will use the funds to increase the national and international visibility of Science 2.0 as a field of research.

Last week, the Senate of the Leibniz Association granted 200,000 Euros of additional funds over four years to the Leibniz Research Alliance Science 2.0. These special funds are dedicated to excellent and strategically relevant measures for research support within the Leibniz Research Alliances and have been allocated after a competitive procedure.

The Leibniz Research Alliance Science 2.0 will use these additional funds to establish Science 2.0 as a novel and recognised inter- and transdisciplinary field of research, and to increase the national and international visibility of Science 2.0 as a field of research both in the scientific community and science policy. A particular focus is directed at the European research space in order to pick up on new developments in Open Science, which is closely related to Science 2.0. The measures include (1) the further development of international events discussing Science 2.0 and Open Science, (2) networks for excellent and internationally renowned researchers, and (3) supporting the knowledge transfer of Science 2.0 practices into the corresponding scientific disciplines. Funding starts on 1 June 2016.

One comment to this article

  1. Jan-Hinrik Schmidt

    on Thursday March 24th, 2016 at 09:58 AM - Reply

    Tolle Neuigkeit, und das zu Ostern – herzlichen Glückwunsch! ^^

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.