Generation R: Neue Online-Plattform für Open-Science-Diskurs gestartet

11. Juni 2018: Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 startet die Online-Plattform „Generation R“. Sie soll ein Treffpunkt für die neue Generation Forschender sein, die die Zukunft eines offenen Wissenschaftssystems im digitalen Zeitalter gestalten will.

Der digitale Wandel des Wissenschaftssystems hat großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Forschende ihren Forschungsalltag gestalten. Eine Vielzahl an Initiativen, Projekten und Veranstaltungen zeigen zudem, dass es eine wachsende Gemeinschaft gibt, die die Zukunft der Wissenschaft durch Open-Science-Praktiken gestaltet. In diesem Kontext zunehmender, digitaler Werkzeuge und dem Wandel wissenschaftlicher Arbeitsabläufe suchen Forschende den Austausch und Diskurs.

„Generation R“ (R = Researcher, auf Deutsch Forschende) ist eine neue, englischsprachige Online-Plattform, die den  Wissensaustausch und den Dialog über ein offenes Wissenschaftssystem im digitalen Zeitalter anregen will. Der redaktionelle Fokus liegt auf einem „bedarfsorientierten Ansatz“ für Forschende.  Ziel ist es, nach konzeptionellen und praktischen Lösungen zu suchen, die eine breitere Community benutzen, verfeinern und weiter verbreiten kann. „Generation R“ richtet sich insbesondere an Forschende, die mithilfe von digitalen Werkzeugen neue Wege in der Forschung einschlagen wollen und davon überzeugt sind, dass offene Praktiken Forschung  verbessern.

Die Plattform wird eine Reihe an Themen bespielen, um neue Werkzeuge und Forschungspraktiken vorzustellen. Das Eröffnungsthema wird „Softwarezitation“ (engl. software citation) für Forschung sein, gefolgt von „Dezentralisiertem Web“ (engl. decentralized web) und „Bürgerwissenschaft“ (engl. citizen science). Zu den jeweiligen Themen werden Blog-Artikel veröffentlicht sowie kollaborative Werkzeuge und Konsultationen eingesetzt, um die Einbindung und den Diskurs in der Community zu fördern.

„Generation R“ ist eine Plattform des Leibniz-Forschungsverbunds Science 2.0, die durch Mittel der Leibniz-Gemeinschaft gefördert wird. Beiträge, Ideen zur Zusammenarbeit, Verbesserungsvorschläge und weitere Anregungen sind herzlich willkommen!

Generation R: http://genr.eu
Mehr über Generation R: http://genR.eu/wp/about
Finden Sie uns auf Twitter: @Gen_R_

Kontakt:
Simon Worthington (Editor)
Open Science Lab
TIB – Technische  Informationsbibliothek
Welfengarten 1B, 30167 Hannover, Germany
T: +49 511 762-14691
E:  simon@genr.eu

Pressemitteilung als PDF

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Generation R: new online platform launched for Open Science discourse

11 June 2018: The Leibniz Research Alliance Science 2.0 launched the online platform ‘Generation R’. It is conceived of as a meeting place for the new generation of researchers that wants to shape the future of an open scholarly system in the digital age.

The digital transformation of scholarly systems has a huge impact on the way researchers pursue their daily research practices. Furthermore, many initiatives, projects and events show that there is a growing community which determines the future of science by Open Science practices. In this context of emerging digital tools and changing research workflows many researchers seek further exchange and discourse.

‘Generation R’ (R = researcher) is a new online platform that aims to encourage knowledge sharing and discourse about an open scholarly system in the digital age. The editorial focus is to take a ‘needs based approach’ to researchers. The aim is to look for conceptual and practical solutions that the wider community can use, refine and spread. Generation R especially addresses researchers who want to explore new ways of research with digital tools and believe open practices make science better.

The platform will run a series of editorial themes to provide quick updates about new tools and ways of researching. The launch theme will be ‘Software Citation’ for research, with the next themes planned as ‘The Decentralized Web’ and ‘Citizen Science’. The editorial format is to run blog posts and use collaborative authoring tools and consultations to further community participation and discourse.

Generation R is a platform by the Leibniz-Research Alliance Science 2.0. It is supported with funding by the Leibniz Association. Contributions, collaboration, suggestions, and feedback are very welcome!

Generation R: http://genr.eu
More about Generation R: http://genR.eu/wp/about
Find us on Twitter: @Gen_R_

Contact:
Simon Worthington (Editor)
Open Science Lab
TIB – German National Library of Science and Technology
Welfengarten 1B, 30167 Hannover, Germany
T: +49 511 762-14691
E: simon@genr.eu

Press release as PDF

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.