Arbeitspraktiken unter Nachwuchswissenschaftlern in der Bildungsforschung – eine Untersuchung von Einflussfaktoren in Forschungsgemeinschaften

Kurzbeschreibung

Initiativen wie Open Science und Open Education werfen im Hinblick auf ihre Potentiale zur Verbesserung der Wissenschaft und Lehre sowie ihrer konkreten Bedeutung bei der Umsetzung noch einige Fragen auf. Viele Institutionen – darunter auch die EU – Förderer und Verlage haben oder arbeiten an Richt- und Leitlinien zu Open Science und Open Education. Der Top-down Ansatz wird als vielversprechend gesehen, berücksichtigt mitunter jedoch nicht die alltäglichen Arbeitsweisen von betroffenen Forschenden und Lehrenden. Dabei kann die Arbeit von Forschenden und Lehrenden durch viele Faktoren beeinflusst werden – angefangen bei der Persönlichkeit selbst, über Gegebenheiten des nahen Arbeitsumfeldes, bis hin zu Charakteristika der Wissenschaftsdisziplin, in dem sich die Person bewegt.

Die Studie begleitet Forschende und deren Arbeitspraktiken mit dem Ziel, ihr Verhalten und  Arbeitsgewohnheiten zu untersuchen um Chancen und Herausforderungen durch offene Praktiken herauszustellen. Die Kernfrage ist, welchen Mehrwert offene Praktiken – wie in Leitlinien zu Open Science und Open Education beschrieben – unter Berücksichtigung disziplin- und kontextabhängigen Aspekten für Forschende und Lehrende haben können? Gegenstand der Untersuchung sind potentielle Faktoren und deren Relationen, die Forschungspraktiken beeinflussen.

Die Pilotstudie richtet sich zunächst an NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Bildungsforschung, d.h. Personen, die im Hochschulkontext sowohl Forschung als auch Lehre betreiben. Langfristiges Ziel der Untersuchung ist ein Schema, das die Faktoren und deren Relationen aufzeigt und Basis für Untersuchungen in weiteren Disziplinen sein kann.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Informationszentrum Bildung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und dem Open Science Lab des TIB |  Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek. Die Nutzerstudie und Datenanalyse wird vom DIPF koordiniert. Die Unterstützung der Teilnehmenden bezüglich Open Science Praktiken und deren Umsetzung mit Tools wird vom TIB koordiniert. Start der 18-monatigen Studie ist der 1. Dezember 2018.

Partner

  • Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
  • Technische Informationsbibliothek (TIB) Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek

Ansprechperson

Working practices among young researchers in educational research – an investigation of influencing factors in research communities

Description

Open Science and Open Education initiatives are manifold, but discussions raise issues on their real potential for research and education. Single institutions, the EU, research funding agencies and publishers have or are currently developing guidelines for Open Science and Open Education. This top-down approach is said to be successful and supporting for researchers and lecturers. However, these approaches do not consider daily practices and the environment of research and lecturers. The work of researchers and lecturers is likely to be influenced by diverse factors – form the personality of a person, to conditions of one’s working space, to characteristics of the research discipline, where a person positions oneself.

The study accompanies researchers and aims at analyzing their behavior and working practices to point out chances and challenges of open practices. The core question relates to benefits of open practices – described in guidelines of Open Science and Open Education – for researchers and lecturers, while considering discipline- and contextual-dependent aspects. Subject to analyses are factors and their relations, which influence research and teaching practices.

The pilot study focuses on early career researchers from educational research, i.e. persons, which work in higher education and are responsible for research and teaching, respectively. The study’s long-term goal is a scheme that shows influencing factors and their relations and may serve as basis to investigate and compare similar research in other disciplines.

The project collaboration partners are the Information Center for Education at DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education and the Open Science Lab at TIB | Leibniz Information Centre for Science and Technology and University Library.  DIPF coordinates the user study and data analyses. TIB supports the participants regarding open science practices and tools. The 18-month study starts at Dec 1 2018.

Partners

  • Leibniz Institute for Research and Information in Education (DIPF)
  • German National Library of Science and Technology (TIB) Leibniz Information Centre For Science and Technology and University Library

Contact