Evolution oder Revolution? Science 2.0 Conference diskutiert European Open Science Cloud

Experten zur Digitalisierung der Wissenschaft trafen sich vom 3. bis 4. Mai 2016 in Köln – Thema: Discover the European Open Science Cloud

Kiel/Hamburg, den 11. Mai 2016: Die International Science 2.0 Conference 2016, die vom 3. bis 4. Mai 2016 in Köln stattfand, diskutierte insbesondere die Umsetzung der European Open Science Cloud mit unterschiedlichen Stakeholdern. Wesentliches Thema war die notwendige Anpassung bzw. Veränderung des derzeitigen Wissenschaftssystems auf die neue offene Verknüpfung von Forschungsdatenzentren auf europäischer Ebene.

Die Europäische Kommission hat vor kurzem die grobe Richtung der European Open Science Cloud abgesteckt. 2020 soll sie stehen, die Verknüpfung von Forschungsdatenzentren in ganz Europa: gesichert, offen und fächerübergreifend. Die Europäische Kommission hat dafür ein Budget vorgesehen von 6,7 Milliarden EUR. Diese Umsetzung der European Open Science Cloud ist allerdings sehr komplex und war das zentrale Thema der dritten International Science 2.0 Conference, die vom 3. bis 4. Mai 2016 in Köln stattfand.

Zentrale Diskussionsthemen waren beispielsweise die Standards für eine technische Infrastruktur, die alle Ressourcen, die in Europa bereitstehen, miteinander vernetzt sowie die zu treffenden politischen und rechtlichen Übereinkünfte, das heißt ein Regelwerk, um private und öffentliche Dienstleister zusammenzubringen und schließlich Anreizstrukturen und Governance-Problematiken.

Betont wurde in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen, dass die European Open Science Cloud – insbesondere in Hinblick auf den Open-Aspekt – bestehende Mechanismen des Wissenschaftssystems nicht einfach auf etwas derart Neuartiges überstülpen sollte, sondern beispielsweise mehr community-basierte Ansätze berücksichtigten müsste, zum Beispiel beim Review-Prozess.

Professor Dr. Klaus Tochtermann, Direktor der ZBW und Mitglied der High-Level-Expert Group on Open Science meinte dazu: „Der größte Fehler, den man in der Umsetzung der European Open Science Cloud machen könnte, wäre der, bestehende Praktiken des Wissenschaftssystems auf eine Open-Science-Struktur reflektionslos zu übertragen.“

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die International Science 2.0 Conference 2016:
Zum Programm und den Vortragsfolien: http://www.science20-conference.eu/programme/
Zu den Referent/inn/en: http://www.science20-conference.eu/speakers/
Zu den Pressebildern: http://www.zbw.eu/de/ueber-uns/presse/pressebilder/veranstaltungen/
Informationen über die European Open Science Cloud: http://ec.europa.eu/research/openscience/index.cfm?pg=open-science-cloud

Pressemitteilung im PDF-Format

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Evolution or revolution? Science 2.0 Conference discusses European Open Science Cloud

Experts on Digitisation of the Science System met in Cologne from 3 to 4 May 2016 – Topic: Discover the European Open Science Cloud

Kiel/Hamburg, 11 May 2016: The International Science 2.0 Conference 2016, which was held in Cologne on 3 and 4 May 2016, discussed the implementation of the European Open Science Cloud with various stakeholders. The focus was on the adaptation and modification of the current science system which is required for the new open linking of research data centres at the European level.

The European Commission has just sketched the outlines of the European Open Science Cloud, intended to link research data centres all over Europe, securely, openly, transdisciplinarily, by 2020. The European Commission has budgeted 6.7 billion Euros for the project. Implementing the European Open Science Cloud is a highly complex process which was at the focus of the third International Science 2.0 Conference in Cologne on 3 and 4 May 2016.

Topics under debate were the standards for a technical infrastructure that links all resources available in Europe, political and legal agreements that must be reached to regulate cooperation between private and public service providers, incentive structures and governance problems.

Talks and discussions repeatedly emphasised that the European Open Science Cloud, in particular with a view to the aspect of openness, should not simply copy current mechanisms of the science system and apply them to such a novel concept. Instead community-based approaches should be preferred, for instance in the review process.

Professor Klaus Tochtermann, director of the ZBW and a member of the High Level Expert Group on Open Science said: “The biggest possible mistake that could be made in implementing the European Open Science Cloud would be to transfer current practice in the science system to an Open Science system without reflection.”

Look back with us to the International Science 2.0 Conference 2016:

Programme and slides
Speakers
Press photos
Information about the European Open Science Cloud

Press release in PDF format

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.