Workshop auf dem OER-Camp 2016, Berlin – “Science 2.0 in der Lehre” 

OERDEde16-BlogBild-175x200Am 29.02.16 um 15:15 Uhr findet auf dem OER-Camp16 in Berlin ein Workshop des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 zum Thema Science 2.0 in der Lehre statt. In 2,5 Stunden werden zwei wesentliche Strömungen heutiger Wissenschaft –  Science 2.0 und Open Science – vorgestellt und ihre Verankerung in der (Hochschul-)Lehre diskutiert. Ziel ist dabei die gemeinsame Erarbeitung von Handreichungen/Checklisten für den sinnvollen und effektiven Einsatz von SO-Elementen in der Lehre. Denn erst die effektive und sinnstiftende Nutzung von Werkzeugen der Science 2.0 und Open Science ermöglicht es Lernenden und Studierenden, sich aktiv in die Community einzubringen und Mehrwerte für alle Stakeholder zu erzeugen. Im Workshop werden Lernziele und -inhalte (“kennen und können”) für Science 2.0 und Open Science in der Lehre diskutiert und in einem disziplinunabhängigen Framework als Open Education Resources (OER) zusammengefasst.

Ziel ist es, alle involvierten Gruppen miteinzubeziehen, um die ganze Bandbreite des Themas zu erfassen, sodass die Lernziele und -inhalte in diversen Umgebungen und Situationen einsetzbar sind. Hierzu werden nicht nur die Meinungen der Lehrenden benötigt, sondern auch die der Studierenden, die Methoden und Tools von Science 2.0 und Open Science zukünftig einsetzen werden. Gefragt sind auch die Institutionen, – u.a. IT- und E-Learning-Abteilungen an Universitäten und Verantwortliche an Schulen – die die Infrastruktur für Science 2.0 und Open Science bereitstellen und auch Lehrveranstaltungen sowie Unterrichtsmodule anbieten. Die gemeinsame Bearbeitung und Definition von Lernzielen und -inhalten für Science 2.0 und Open Science soll somit dazu beitragen, die Themen langfristig in Curricula zu etablieren, sodass deren Schlüsselqualifikationen erlernt werden können.

Die Workshop-Veranstalter werden kurz einzelne laufende Lehrangebote mit Science 2.0-Aspekten vorstellen und über gelungene und weniger erfolgreiche Lehrszenarien berichten. Die Teilnehmer sollen danach aktiv in die Diskussion miteinbezogen werden. Dazu werden einzelne Kleingruppen gebildet, deren Aufgabe es ist, alle für die Teilnehmer wichtigen Aspekte zu sammeln und zu diskutieren. Anschließend sollen daraus Checklisten für die Lehre erstellt werden.

Die Ergebnisse des Workshops, resultierend aus den Diskussionen der Teilnehmer, sind eine erste Basis, um ein gemeinsames Framework zu erstellen, mit dem Lehrende Science 2.0 und Open Science-Aspekte in ihre Lehre erfolgreich einbinden können.

Alle Diskussionen sowie die Checklisten werden in Pads festgehalten und am Ende der Workshops veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Workshop: http://open-educational-resources.de/16/oercamp/workshops/#Science
Pad zum Workshop: https://goo.gl/GidVV7
Hashtag: #S20Lehre
Weitere Informationen zum OER-Camp 2016: http://open-educational-resources.de/16/


Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.